MAN 630 „Feuerwehr Celle“

MAN 630

Dieser Beitrag ist von 2003. Ich habe ihn im Original gelassen und hier eingestellt. Inzwischen wurde das Fahrzeug auf 2.4GHz umgerüstet. Desweiteren hatte sich das Getriebe verabschiedet und wurde durch ein Messinggetriebe ersetzt.  Meine Meinung über die Kunststoffchassis hat sich indes auch geändert. Das Fahrzeug ist weiterhin voll funktionsfähig!


Da ist er nun der erste H0-LKW! Nachdem ich zuerst einen Brekina LKW-Oldtimer bauen wollte habe ich dann bei eBay dieses Roco-Modell gefunden. Hier in zerlegter Form:

Hier sieht man schon das Servo und Teile des G120-Getriebes von Mikroantriebe. Der Rahmen ist noch sehr komplett. Dieses soll sich im laufe des Aufbaus noch erheblich ändern. Übrigens werde ich nicht nochmal einen original Kunststoff-LKW-Rahmen verwenden. Ist einfach zu matschig. Man verbringt mehr Zeit mit Stabilisieren und Anpassen als man fürs Löten eines passenden Ms-Rahmens braucht!

Jetzt mit Servo drin:

Und wieder beim Anpassen, diesmal mit fertigem Antrieb:

Erste Tests:

Nun eine kleine Anekdote:

Als ich so bastelnderweise im Keller saß, kam meine kleine Tochter Jessica(3) herunter und lies sich zeigen, was ich da so tat. Als sie den Wagen betrachtet hatte kam die unschuldige Frage:
„Sitzt da auch ein Fahrer drin?“
– Gut, das war ja noch machbar –
Dann kam der Hammer:
„Kann der auch lenken ?“

( …! )

O.K. man versucht ja sein bestes…

Es funktioniert!

Jetzt noch Licht:

Auf Blinker habe ich verzichtet, dafür ein Blaulich und eine Luxusvariante des kombinierten Rück- / Bremslichtes mithilfe von Logikgattern.

Nach den ersten Fahrversuchen stellte sich heraus, daß der Wendekreis mehr als bescheiden war (rechtsrum ca. 25cm; links über 60cm!!!). Also: Lenkung überarbeiten:

vorher…

…erste Modifikation…

…die Zweite

Jetzt bin ich unter 15cm  in beide Richtungen und recht zufrieden.

Und so sieht er jetzt aus, bereit die nächsten Berge zu erklimmen…